Cannabis-Präventions-Parcours

Der Cannabis-Präventions-Parcours wird ab der 8. Klassenstufe eingesetzt und umfasst 6 Stationen. Die Schwerpunkte liegen auf einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konsum von Cannabis und der eigenen Haltung in problematischen Situationen innerhalb der peer group. Während der zwei Schulstunden im Parcours werden die SuS von zwei Suchtpräventionskräften begleitet.

Projektleitung:

Nicola Alcaide

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler
ab der 8. Klassenstufe

Zeitrahmen:

Zwei Schulstunden, 90 Min.

Cannabis-Präventions-Parcours: „Es ist doch nur…“

Der Cannabis-Präventions-Parcours umfasst 6 Stationen, die zum Teil von zwei Gruppen parallel oder gemeinsam durchlaufen werden. In zwei Schulstunden wird der interaktive Parcours von zwei ausgebildeten Suchtpräventionsfachkräften begleitet. Der Schwerpunkt liegt in der kritischen Auseinandersetzung des Konsums von Cannabis und der eigenen Haltung in problematischen Situationen innerhalb der peer group. Darüber hinaus geht es um Informationsvermittlung sowie eigene Lebenspläne.

Folgende 6 Stationen können in dem Parcours durchlaufen werden:

Versteckte Bilder

In dieser Station sollen die Jugendlichen auf das Thema eingestimmt werden, indem sie zum Nachdenken angeregt werden. Die Bilder, die nicht immer offensichtlich etwas mit Cannabis zu tun haben, machen sie neugierig auf mehr.

Kreuzworträtsel

Mit dem Kreuzworträtsel sammeln die Jugendlichen im Brainstorming Verfahren Begriffe zu den Themen Szenesprache, Inhaltsstoffe, Konsumutensilien und Konsumform. Dadurch erhält auch der Moderator einen Überblick zu dem Wissensstand der Jugendlichen.

Zwickmühle

Die Zwickmühle gibt den Jugendlichen Cannabissituationen zu den Kategorien Freunde, Familie und Ich wieder. Die Jugendlichen sollen sich positionieren und geeignete Lösungsstrategien herausfinden.

Würfel des Lebens

Bei dieser Station geht es um positiv und negativ empfundene Gefühle, ihre Ursachen und ihre Nützlichkeit. Auch die Quelle für verschiedene Gefühle soll den Jugendlichen deutlich machen, wie sie ihr Leben beeinflussen und gute Gefühle erreichen können.

Quiz

Beim Quiz werden Informationen vermittelt. Es werden verschiedene Kategorien aufgegriffen: Gerüchteküche und Stoffkunde

Malen und Darstellen

In der Station „Malen und Darstellen“ geht es um die interaktive Art und Weise Begriffe, die mit dem Cannabiskonsum zusammenhängen, deutlich zu machen. Dabei sollen besonders die Assoziationen der Jugendlichen zu bestimmten Begriffen deutlich werden.

Ein informatives Lehrerbegleitheft, das Unterrichtseinheiten vor und nach dem Parcourseinsatz ermöglicht, ist bei der LSSH und den regionalen Partnern erhältlich.

 

Förderung: Der Druck des Lehrerbegleitheftes wurde durch die AOK NordWest ermöglicht, die auch die Einsätze in den Regionen durch den Schulservice finanziell unterstützt.